03/10/2012

in diesem artikel meiner dropbox-artikelserie geht es um ein häufig auftretendes problem:

wie spreche ich mich schnell und mit wenig aufwand mit meinem kunden oder meiner agentur bzgl. einer foto-auswahl ab?

 

typische situation: sie haben für ihre neue website oder ihren neuen flyer fotos machen lassen und möchten diese nun ihrer agentur zukommen lassen und mit dieser kurz abstimmen, welche fotos wie eingesetzt werden könnten… hierbei mit cd-roms oder gar per mail zu hantieren wird schnell umständlich und unübersichtlich. auch für diese einsatzzwecke ist die dropbox ideal.

video anleitung: dropbox galerie erstellen (4:35 min)

 

inhalt der dropbox video anleitung

mit folgenden schritten gelangen sie schnell zu einer sehr übersichtlichen online galerie ihrer fotos

  1. legen sie im „Photos“-ordner ihrer dropbox einen ordner an – z.b. „beispielalbum“ (dieser „Photos“-ordner wird automatisch bei der installation der dropbox angelegt)
  2. kopieren sie ihre fotos in diesen ordner
  3. klicken sie mit der rechten maustaste auf diese „beispielalbum“-ordner und wählen sie im aufklappenden menü: „Dropbox“ und dann „Link freigeben“ aus
  4. danach können sie sich sie automatisch erstellte galerie direkt in ihrem internet-programm (=“browser“) anschauen und einen link erzeugen, den sie z.b. per email an ihre agentur senden
  5. fertig

 

ausblick auf weitere themen der artikelserie „dropbox von a-z“

[white_box]

[/white_box]

[green_box]sie wollen mit weiteren tipps zeit sparen?
dann abonnieren sie doch einfach meinen newsletter:
[nsu-form][/green_box]

weiterführende literatur

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert.

  1. Hallo!
    Die Galerie erstellen funktioniert bei mir nicht. Ich bekomme wohl eine Bildauswahl angezeigt aber nicht die von Ihnen gezeigte Galerie. Kann es evtl. an einem update der Dropbox liegen?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Mit freundlichem Gruß
    Friedhelm Grundhöfer

    1. hallo herr grundhöfer, also an einem dropbox-update dürfte das nicht liegen. ich tippe eher darauf, dass sie dateiformate für ihre bild-dateien nutzen, welche die dropbox vielleicht nicht darstellen kann… mehr kann ich ohne weitere informationen nicht sagen… viel erfolg!

  2. Danke für Ihre schnelle Antwort. Am Dateiformat kann es nicht liegen. Ich benutze ganz normale JPG Dateien die ja auch angezeigt werden. Nur wenn ich diese anklicke öffnet sich nicht die Galerie sondern eine vergrößerte Darstellung im Dropboxfenster.

  3. in meiner galerie erschienen auf einmal meine dropbox ordner. als ich die camerauploads löschte, waren sie auch auf der dropbox weg.
    wie bekomme ich die restlichen ordner von der galerie und kann man die camerauploads rekonstruieren?
    LG

  4. Guten Tag, ich habe einige (10) Musiktitel (mp3) in der Dropbox gespeichert und kann sie in meinen Geräten sehen (MacBook, iPad, iPhone). Leider kann ich sie nicht abspielen …

  5. Guten Tag Herr Katzer,

    wenn ich mit Dropbox auf meinem PC aus meinen Dateien (Bildern) ein Album erstelle, geraten die Bilder in die falsche Reihenfolge. Wie kann ich das verhindern? Oder wie kann ich in meinen Alben die richtige Reihenfolge wieder herstellen?

    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und ein schönes WE!

    MfG Goofy

    1. hallo goofy,
      ich würde tippen, dass die dropbox nach dateinamen sortiert in den alben.
      ich würde den bildern nummern voranstellen wie z.b. 001_bildname.jpg 002_… usw.
      viele grüße,
      frank

  6. Hallo H. Katzer,
    wenn ich ein Dropbox – Foto in eine Word – Datei nehmen möchte, so funktioniert das nicht. Ich klicke das Foto an, öffne meine Word – Datei und sage: einfügen. Es erscheint jedoch nur das Symbolbild für das Programm, mit welchem die Datei geöffnet werden soll.
    Ebenfalls kann ich kein Foto von Dropbox in eine ebay – Kleinanzeige hochladen. Es wird geladen, aber es erscheint kein Foto.
    Können Sie hier helfen?
    MfG
    Volkhard Barra

  7. Lieber Herr Katzer,
    ich habe per Dropbox Fotos von unserem Klassentreffen an meine Klassenkameraden geschickt. Wie kann ich sie aber als GALERIE schicken, damit man nicht jedes einzelne Foto anklicken muss ?? Leider komme ich mit Ihrer Anleitung (oben) nicht zurecht. Auf meinem Computer ist alles in englisch… – ich verstehe nicht Punkt 3 „Link freigeben“… – in engl. „Link release“ finde ich nicht. Vielleicht koennen Sie mich beraten – vielen Dank!
    Gruss, Marita

    1. Hallo Marita, hm, die Anleitung ist jetzt schon recht alt, deswegen passt das leider nicht mehr zur aktuellen Dropbox-Oberfläche.
      Die Freigabe eines Ordners wäre hier ggf. das Richtige.
      Viele Grüße!
      Frank

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}