die besten (englischsprachigen) podcasts, die ihr business voranbringen [teil1]

podcastspodcasts können leben verändern.
zu hoch gegriffen? sicher nicht.
podcast sind überzeugender, authentischer und persönlicher als bücher und generell text
ich habe inzwischen sicher zig-hundert podcast-folgen unterschiedlichster länge und tiefe gehört.
das gehörte hat mich dem näher gebracht, was ich eigentlich machen möchte:

  • unternehmer mit meinem online-marketing-wissen voranbringen
  • selbständigen ein gefühl dafür vermitteln, was online alles möglich (und sinnvoll) ist
  • kunden aus der lähmenden fülle von möglichkeiten den richtigen ersten schritt vorzuschlagen

je nachdem, wo sie gerade in ihrer entwicklung stehen, bin ich sicher, dass auch bei ihnen die richtigen podcasts ein vorankommen/neuorientieren bewirken können.


was meine ich mit podcasts?

podcasts sind kostenlose, abonnierbare audio-dateien, die meist von bloggern, coaches, radiosendern, unternehmen usw. veröffentlicht werden. diese werden meist auf der website des podcasters und in podcastverzeichnissen (z.b. in der itunes-software) publiziert. 
mehr dazu in meinem artikel: zeitmanagement-tipp: hören sie (mehr) podcasts.

 

worum geht es in den vorgestellten podcasts?

in den podcasts, die ich gehörte haben und hier empfehle, geht es im grunde immer um folgendes: 
was haben andere richtig oder „falsch“ gemacht und was nehme ich mir davon mit, um voran zu kommen?

ich stelle hier in den kommenden wochen die podcasts vor, die mir den weg zum eigenen blog und zu neuen perspektiven geebnet haben. 

was ich an den hier gelisteten podcasts auch sehr schätze ist, dass man nicht nur die „success-stories“ hört, sondern eben auch die vermeintlichen „failures“. wobei hier immer mitschwingt, dass das scheitern von geschäftsideen zum erfolg dazugehört (die sichtweise ist in deutschland eher unüblich). für ihr business bedeutet das, dass sie inspiration und konkrete tipps aus diesen podcasts entnehmen können. insgesamt muss man auch hier sagen, dass uns die amerikaner (und australier) hier einen großen schritt voraus sind. das macht die podcasts umso hörenswerter.

hinweis
die englischsprachigen podcasts sind — für meine ohren zumindest — häufig sehr euphorisch und sehr überschwänglich. das sollte sie aber nicht davon abhalten, die hervorragenden inhalte anzuhören. man gewöhnt sich nach einiger zeit daran…

 

meine empfehlung:

podcast#1: john lee dumas „entrepreneur on fire“


entrepreneur on fire - john lee dumasjohn lee dumas hat geschafft, was andere nicht für möglich gehalten haben: er veröffentlicht seinen podcast täglich und das auf sehr hohem niveau. seit mitte 2012 macht er dies extrem erfolgreich. er interviewt interessante und erfolgreiche online-unternehmer nach einem festen aber immer wieder interessanten interview-schema.

podcastfolgen-highlights (kleiner auszug)

auszug aus der liste der podcast-folgen

liste der podcast-folgen

für wen ist dieser podcast?

der podcast ist für unternehmer, die online (oder auch offline) etwas erreichen möchten und wissen wollen, wie andere erfolgreich geworden sind. es werden sehr unterschiedliche unternehmerpersönlichkeiten interviewt.  

>> zur website des podcasts
>> zur liste seiner podcast-folgen auf itunes

  

 

podcast#2: david siteman garland „the rise to the top“


podcast-therisetothetopauch hier (meist) ein interview-podcast mit einem sehr quirligen und energiegeladenen podcaster. inzwischen hat david auch kurze folgen („mini lessons“), die ausschliesslich bestimmten tipps gewidmet sind und keine interviews sind.

david hat einige sehr erfolgreiche online-kurse entwickelt und interviewt (wie fast alle) erfolgreiche online-unternehmer / blogger. 

besonderheit: seine podcasts gibt es auch als videomitschnitt.

podcastfolgen-highlights (kleiner auszug)

auszug aus der liste der podcast-folgen

liste der podcast-folgen

für wen ist dieser podcast?

der podcast von david ist für blogger, die sich für die entwicklung und vermarktung eigener digitaler produkte (online-kurse, ebooks, online-anwendungen, …) interessieren.
auch muss man sich ggf. erstmal an seine geschwindigkeit und seine art gewöhnen – aber das lohnt sich auf jeden fall.

die qualität der beiträge ist meist sehr gut und unterhaltsam. einige wenige der folgen sind mir zu unstrukturiert, vermitteln aber immer ein gefühl dafür, was andere mediapreneure (wie er es nennt) tun, um online erfolgreich zu sein. trotzdem sind immer wieder hochinteressante folgen mit noch interessanteren gästen oder ganz konkreten und direkt anwendbaren tipps dabei.

>> zur website des podcasts
>> zur liste seiner podcast-folgen auf itunes

 

  

podcast#3: justin jackson „product people“


product-people-podcast-startups-justin-jacksonjustin jackson ist einer der wenigen podcaster, der seinen podcast nebenbei betreibt und noch einen „normalen“ job hat.

podcastfolgen-highlights (kleiner auszug)

auszug aus der liste der podcast-folgen

liste der podcast-folgen

für wen ist dieser podcast?

auch dies ist ein podcast für blogger, die sich für die entwicklung eigener digitaler produkte interessieren.
die qualität der beiträge ist meiner ansicht nach sehr unterschiedlich. viele der folgen sind mir zu ziellos. trotzdem sind immer wieder interessante folgen mit noch interessanteren gästen dabei.

>> zur website des podcasts
>> zur liste seiner podcast-folgen auf itunes

 

 

und jetzt? was machen sie jetzt damit?

stöbern sie. hören sie, was ihnen das große podcast-verzeichnis in itunes zu bieten hat.
noch kein itunes installiert? hier gibt es es itunes zum kostenlosen download für pc und mac. 

und ja, es gibt auch ein paar gute deutschsprachige podcasts… die meisten sind aber entweder sehr unprofessionell produziert oder 2-3 stunden lange laber-podcasts zum thema „internet und so“ (und für meine belange zu ziellos…). 

sie kennen einen guten deutschsprachigen podcast? dann schreiben sie mir diesen doch hier unten in die kommentare!

podcast-launch-ebook-john-lee-dumas-cover…oder lust bekommen, selbst einen podcast zu starten? 
das ebook „podcast launch“ von john lee dumas (inkl. 15 video-tutorials!) ist sehr empfehlenswert (habe ich auch gelesen).
(oder der kostenlose kurs „how to podcast“ vom podcast answerman – cliff ravenscraft)

 

update [02/10/2013]

ich sehe gerade, dass henri apell in seinem blog eine auswahl deutschsprachiger podcasts gelistet und beschrieben hat: 

» zum blogbeitrag „die 7 außergewöhnlichsten podcasts für trainer und coaches“

14 kommentare schreiben sie einen kommentar

    • always a pleasure, justin! it’s hard to explain, why some episodes do not „fit my needs“ – of course this is very subjective. yaro starak e.g. dissects the process of product-creation and marketing extremely detailed and structured from his interviewees.
      nonetheless, i love your product-orinented podcast (building info-products, ebooks, ecourses is extremely interesting)!

  1. Hallo Frank,

    viele Podcast Audios habe ich mir bisher im deutschsprachigen Raum nicht anhören können. Aber schließlich scheint allein das Medium Audio eine noch nicht ganz entdeckte Platform in Deutschland zu sein, was das Internet Marketing angeht.

    Ich würde gerne auch eine Podcast Reihe starten. Die empfohlenen Seiten mit den englischsprachigen Podcastern werde ich mir sicherlich zunächst anhören.

    Vielleicht wirst du auch schon bald mit dem Podcasting beginnen und ich würde mich freuen von dir zu hören.

    • hallo güngör, sehe ich auch so. in deutschland ist die podcasting-landschaft noch sehr übersichtlich. podcasts in der inhaltlichen und technischen qualität der amerikaner muss man hier lange suchen…
      ich spiele auch seit längerem mit dem gedanken einen podcast zu starten. würde mich auch freuen von deinem podcast „zu hören“!

    • danke für die tipps, sigmar. so ein junkie bin ich auch (ich glaube ich habe aktuelle an die 30 podcasts abonniert) socialmediaexaminer ist ein muss, da stimme ich dir zu! thinkactget kenne ich noch nicht aber den australier james schramko – habe ihn gerade heute wieder bei jaime tardy gehört… den hatte ich etwas aus den augen verloren. kannst du uns noch was empfehlen? mich interessieren vorrangig podcasts, wo es um produktentwicklung und -marketing geht (also online-kurse, ebooks, …)
      grüße! frank

Schreibe einen Kommentar

pflichtfelder sind mit * markiert.


Komm in meine Liste ;-)

Bitte bestätige noch kurz deine Eintragung!

Du bist selbständig und möchtest Facebook besser verstehen und für dein Business nutzen? Jetzt unverbindlich vorregistrieren!
Hello. Add your message here.